DANA ZÚBRIKOVÁInhaberin der Gärtnerei HOSTA

Wir sind eine Familiengärtnerei. Wir besitzen eine Einzelhandelsverkaufsstelle von Zierpflanzen und außerdem beschäftigen wir uns mit Pflanzung und Fortpflanzung (Vermehrung) von Stauden der Gattung Hosta (Funkien) und Hemerocallis (Taglilien). Dana gründete die Gärtnerei HOSTA im Jahre 2004. Die Gärtnerei HOSTA, das ist nicht nur Business, sondern auch eine Vorliebe für Zierpflanzenzucht und Gärtnerei. Wir rechnen uns zur außergewöhnlichen Ehre an und zugleich ist es uns Vergnügen, dass wir Ihnen auch in diesem Jahr unsere Dienste anbieten können.

Dana verlor im Jahr 2002 ihre Arbeit als Sekretärin. In den Jahren 2002 – 2004 versuchte sie sich, in der Region anzustellen. So kam sie zur Idee, im Garten verchiedene Arten von Gartenpflanzen, Stauden und Ziersträuchern zu pflanzen und durch ihren Verkauf auf dem Markt in der Stadt Ziar nad Hronom Geld zu verdienen. Sie absolvierte schon früher eine Fachschule für Landwirtschaft. In den Jahren 2003 – 2004 führte sie den Verkauf vorwiegend am Wochenende durch. Verkaufsgewinn war klein.

     

Unser Urgroßvater Stefan kaufte im Jahre 1947 in der weiteren Umgebung des Stadtzentrums von Ziar nad Hronom ein kleineres Grundstück. Nach seinem Tod erbte das Grundstück sein Sohn Milan (*1936-†2011). Er schenkte uns dieses Grundstück im Jahre 2004. Dana nahm alle Ersparnise zusammen und nahm bei der Bank einen Kredit auf. ( als Sicherstellung wurde unser Familienhaus verpfändet). Alle Mittel investierten wir in den Bau kleiner Verkaufsstelle von Zierpflanzen.

Die Einzelhandelsverkaufsstelle Gärtnerei HOSTA, ein kleineres Gartenzentrum in der Nähe des Krankenhauses in der Stadt Ziar nad Hronom, öffnete so im Jahre 2005 das erste Mal ihre Tür. Diese Verkaufsstelle bietet heute auf einer Fläche von 400 m² Ziergehölzer, Sträucher und Staudengewächse, Düngemittel, Substrate, chemische Mittel für Gartenfreunde, Schnittblumen und Geschenkartikel an.

Vom Jahr 2004 erweitern wir ständig auch unsere Ernteflächen am Rande der Stadt. In der Gegenwart besitzen wir eine Fläche von ca.2500 m², wo wir Stauden der Gattung Hosta - Funkia und Hemerocallis - Taglilien, auf die wir spezialisiert sind, vermehren und pflanzen. Die ganze Fläche wird durch Rovero Agro 640 Trek – Duw. System geschützt. Automaitsche Bewässerung wird durch israelische Profi-System Netafim sichergestellt. Im 2022 wurden die Produktionsflächen um weitere 1900 m2 erweitert.

Unsere Kollektion von Stauden der Gattung Hosta, in der wir ca. 1400 Kultivare haben, gehört zu den größten Kollektionen in Mitteleuropa.

      Seit dem Jahr 2004 fingen wir an, den Internetverkauf von Stauden Pflanzen Hosta Funkien und Taglilien Hemerocallis durch Internetseite www.hostazahrada.sk zu treiben. Im Jahre 2014 begannen wir mit dem Verkauf von Pflanzen unter dem Handelsnamen Eurohosta.com unter der Internetadresse www.eurohosta.com. Jedes Jahr erweitern wir unser Pflanzensortiment durch Einkauf von “Neuheiten“ - neuen Pflanzen Sorten besonders aus USA, Australien, Holland, Polen, Deutschland und Tschechien.

Für unsere jetztige Position sind wir Ihnen- unseren Kunden dankbar.

Vielen Dank.

Dana Zúbriková