Land of the Giants Hosta Farm – Ein Neuanfang Text: Eurohosta + Land of the Giants Hosta Farm, Billder: Alle Bilder mit Erlaubnis von Land of the Giants Hosta Farm, August 2023

   

BLOG: BLOG: Hat Sie dieser Artikel interessiert? Lesen Sie unsere anderen Artikel »»»

   
   

Land of the Giants Hosta Farm ist ein familiengeführtes Unternehmen in Milton, Wisconsin, USA, das sich auf die Kultivierung, den Anbau und den Verkauf von Hostas spezialisiert, und sich zu einer der größten Hosta-Gärtnereien im mittleren Westen entwickelt hat.

Land of the Giants Hosta Farm wurde 2007 von Jeff Miller gegründet und seine Tochter Ashley Moscoso sagte: „Mein Vater war dafür bekannt große Dinge zu tun und Hostas waren da keine Ausnahme.“

 Jeff und seine Frau Penny begannen zunächst als Hobby Hostas um ihr Haus herum anzupflanzen. Ihr Interesse an Hostas wuchs und schon bald verwandelten sie ihr Hobby in eine Geschäftsidee. Das Geschäft wuchs bis schließlich 450.000 Hostas das gesamte Grundstück füllten. Jeffs riesigen Hosta-Pflanzen und seine preisgekrönten besonderen Sorten waren bald in der ganzen USA sehr gefragt.

Jeff war für seine großen Hosta-Sorten bekannt und er führte mehrere als Teil seiner Giantland-Serie ein. Unter seiner Führung erwarb sich Land of the Giants Hosta Farm den Ruf qualitativ hochwertige und gesunde Hostas, die gut für das lokale Klima geeignet waren, zu produzieren. Sein Engagement für nachhaltige Anbaupraktiken und sein Kundenservice haben dazu beigetragen eine der beliebtesten Ziele für Gärtner im gesamten Land zu werden.

Jeff war ein geschätztes Mitglied und später auch Präsident der Wisconsin Hosta Society. Er schrieb Artikel für verschiedene Gartenmagazine und hielt Vorträge bei Gartengesellschaften und verschiedenen Veranstaltungen.  

Ende 2021 verstarb er plötzlich nach einer kurzen aber schweren Krankheit und nur neun Tage später erlag seine Frau Penny ihrer Huntington-Nervenkrankheit. 

Ashley war mit der gesamten Familie am Boden zerstört, aber sie und ihr Ehemann Pedro Moscoso beschlossen Jeffs Vermächtnis fortzusetzen und in die Zukunft zu führen. Ashley sagte: „Die Menschen lieben die Sorten meines Vaters und es ist eine große Ehre für mich diese weiterhin Hosta-Liebhabern anzubieten. Wie viele seiner eigenen Hosta-Sorten war er ebenso großartig und einzigartig. Ich habe innerhalb weniger Tage meine am meisten geliebten Menschen verloren. Jedoch wie eine Jahreszeit auf die nächste folgt, kommt auch ein neues Frühjahr und bringt Zeit für Neuanfänge mit sich. In diesem Sinne trete ich an um das Vermächtnis meines Vaters fortzusetzen und zusammen mit meinem Partner Pedro zu ehren.“ 

Sie hatte noch zu Lebzeiten ihres Vaters bereits ein neues und effizientes System für die Verwaltung, den Eingang von Aufträgen und die Inventarverwaltung bei Online-Bestellungen eingeführt. 

Jeff wusste sofort wo sich jede einzelne Sorte im Garten befand und wie viele davon noch im Bestand waren. Mit dem neuen System ist es möglich jede Sorte schnell zu finden.

Eine neue Webseite ist ebenfalls in Planung und Ashley organisiert bereits Tage der offenen Gärtnerei für ein breites Publikum. Auch die weitere Zucht von Hostas möchte sie fortsetzen.

„Es ist so aufregend Papas und Pennys Hostas in den Gärten im ganzen Land und auch überall auf der Welt zu sehen. Die Menschen schicken Bilder von Hostas, die sie in der Vergangenheit im Land of the Giants Hosta Farm erworben haben.“

Wenn man ein Unternehmen gründet, gibt es einen wichtigen Aspekt der sehr entscheidend ist: Freunde. Es gibt sehr viele Freunde die Ashley unterstützen. Sie glaubten an Jeff und nun glauben sie an Ashley.

Pedro unterstützt seine Frau bei den Arbeiten im Freiland und sie konzentriert sich auf den Umgang mit den Kunden.

Lassen Sie uns nun einige Giantland Hostas vorstellen:

Hosta Giantland Puckered Crevice ist eine mittelgroße Hosta mit runden, sehr gekräuselten goldgelben Blättern. Sie ist die gekräuselste und widerspenstigste Hosta die Jeff je gezüchtet hat. Jeder der sie sieht, möchte sie gerne haben. 

Hosta Giantland Aftershock „Sie hat den WOW-Faktor nach dem alle suchen!“ sagte Jeff. Eine herausragende mittelgroße Hosta mit abgerundeten blauen schalenförmigen Blättern und einem schockierenden grünen und weißen Streifen in der Mitte. „Es gibt einfach keine andere schalenförmige Hosta mit dieser fantastischen Farbgebung“, sagte Jeff einmal dazu. „Diese Hosta wird Sie zum Beben bringen!“

Hosta Giantland Big Bastard. “Nun, das ist ein großer Bastard!“ waren Jeffs genauen Worte, als er in seinem Sämlings-Beet auf dieses achtjährige Monster stieß. Nach so einer Reaktion war es schnell entschieden diesen Sämling für eine Einführung auszuwählen. „Wenn Sie eine Hosta suchen, die Sie im Vorbeigehen anknurrt und Wühlmäuse zur Vorspeise isst, dann ist diese Hosta genau die richtige für Sie!“

Hosta Giantland Butterfly Wings. Diese Sorte hat fabelhafte blaugrüne gewellte Blätter mit einem schmalen gewellten cremigen Rand. Sie macht einen wundervollen Eindruck im Garten.

Hosta Giantland Megalodon. Eine riesige vasenförmige Hosta mit horizontal gehaltenen Blättern. Diese sind gewellt und glänzend grün. Setzen Sie mit dieser Hosta ein Statement in Ihrem Garten. 

Wir drücken Ashley die Daumen, dass sie in der Lage sein wird, Land of the Giants Hosta Farm auch in den schwierigen Zeiten, die wir jetzt erleben, zu erhalten und wir hoffen sehr, dass wir in naher Zukunft einige der erstaunlichsten Sorten dieses Unternehmens auf dem Markt sehen werden.

Es ist sehr aufregend, dass wir in naher Zukunft auch den europäischen Hosta-Liebhabern einige der besonderen Sorten von Jeff anbieten können.

PS: Wir kannten Jeff nur durch E-Mail-Kontakt, aber wir kannten ihn als eine sehr freundliche Person. Er war immer sehr zuvorkommend obwohl er sehr beschäftigt war. Er zeigte ebenfalls großes Interesse an unserer Züchtungsarbeit. Wir erinnern uns an Jeff als einen Mann voller Optimismus, mit einem fröhlichen Geist und einer großen Begeisterung für Hostas.

Im Jahr 2021 bemerkten wir, dass Jeffs E-Mails immer sporadischer wurden und wir vermuteten das etwas nicht stimmt …

Möge Gott euch segnen Jeff und Penny. Ruhet in Frieden!

Ashley Moscoso und ihr Vater Jeff Miller.

Hosta Giantland Serenity

Hosta Giantland Royal Highness

Hosta Giantland Karma

Hosta Giantland Hearts on Fire

Hosta Giantland Black Satin

Hosta Giantland Magic Wand

Hosta Giantland Ruffle Skirt

Hosta Giantland Winter Solstice

Hosta Giantland Neptune’s Rings

Hosta Giantland Date Night

Ein Garten voller Hostapflanzen im Land of the Giants Hosta Farm.

Ein Garten voller Hostapflanzen im Land of the Giants Hosta Farm.

Ein Garten voller Hostapflanzen im Land of the Giants Hosta Farm.

© This text and photos are protected by intellectual property rights under the Law no. 618/2003 Coll. (the Copyright Act).  

   
   

BLOG: Hat Sie dieser Artikel interessiert? Lesen Sie unsere anderen Artikel »»»