Gelbe Pfingstrosen   Text und Foto: Eurohosta, December 2017

BLOG: Alle Artikel - Eurohosta Blog

         
   

Pfingstrosen haben europäische Gärten seit Jahrhunderten verschönert. Beliebte Arten sind krautige Pfingstrosen mit vollen rosaroten, roten oder weißen Blüten, welche aus China stammen und größere Blüten haben. Eine Besonderheit der Baumpfingstrosen ist es, dass deren Blüten auch gelb sein können. Züchter hatten bereits versucht de krautigen, widerstandsfähigen Pfingstrosen mit ihren empfindlicheren verholzenden Gattungsgenossen zu kreuzen. Sie wollten eine krautige Pfingstrose hervorbringen, welche wunderschöne gelbe Blüten haben würde. Krautige und verholzende Pfingstrosen sind aber nur entfernt verwandt, so dass sie jahrelang nicht erfolgreich gekreuzt werden konnten. Dies wurde 1948 vom Japanischen Züchter Toichi Itoh geschafft. Nach einem enormen Aufwand, in dem er über 20000 Kreuzungen gemacht hat, bekam er 36 Pflanzen, von denen 6 die ersehnte gelbe Farbe aufwiesen. 1960 wurden diese Pflanzen von Louis Smirnow entdeckt und in die USA importiert. Der Erfolg von anderen “Itoh “ Sorten, mit wunderschönen, großen, gelben, duftenden Blüten hatte begonnen. Toichi Itoh starb 1956, und hat den Erfolg seiner Kreuzung nicht mehr erlebt. Die „Itoh“ Sorte Bartzella kam ungefähr 1986 auf den Markt. Sie wurde so populär, dass einzelne Pflanzen in den USA für 1000$ den Besitzer wechselten.

Wir sind stolz darauf, diese Sorte in unserem E-Shop anbieten zu können. Im Frühjahr Sorte Bartzella kann auch in Ihrem Garten wachsen…

Pfingstrose Bartzella ist manchmal auch in unserem Katalog erhältlich.

Pfingstrose Lutea gehört zu den selteneren Arten.

Pfingstrose Lollipop ist nicht ganz gelb, aber sehr interessant.

Pfingstrose Lemon Chiffon gehört zu den schönsten, cremegelben Sorten.

Einige Sorten haben so deutlich gelbe Blütenzentren, dass die Blüten gelb erscheinen...

© Diesen Text ist nach dem Gesetz Nm. 618/2003 Slg. (UrhG) geschützt. Das Kopieren ist verboten